OnlineQuizKostenlos MusikFilmQuizDuell PopAllgemeinwissen

Das kostenlose Online Quiz zu allen Themen

Mark Leewe | mukutu GmbH

Doppelaccounts

Datum:
10.08.2011, 09:51
Von:
ADMIN
Hallo liebe QD-Verrückten!

Ich habe mal eine Frage zu einem brisanten Thema, und zwar zu dem Absatz "Zweitaccounts sind nicht erlaubt" in der Netiquette.

Ich überlege derzeit, ob diese Regel vielleicht überflüssig ist. denn die meisten anderen Communites im Internet erlauben Zweitaccounts. Dudem gibt es wegen dieser Regel immer wieder böses Blut.

Hier würde ich gern gemeinsam mit Euch diskutieren und Eure Meinung dazu hören ...

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 10:21
Von:
unbekannt
Hat dieses Verbot einen bestimmten Grund?

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 14:18
Also generell würde ja gegen Zweitaccounts nichts sprechen, solange es nicht ausartet und der 2. Nick für diverse "Dummheiten" genutzt wird. Schlimmer finde ich, dass sich gesperrte Leute immer wieder mal mit einem neuen/ähnlichen Nick hier rein schleichen und dann genauso weiter machen wie vorher.
Aus dem Zweitnick sollte aber auch klar hervor gehen, um wen es sich handelt und er darf nicht dazu benutzt werden, hier was "auszukundschaften" und das dann auf anderen Communitys breit zu treten.

Mal schauen, was die anderen meinen.🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 14:31
Von:
ADMIN
Wenn jemand gesperrt wird, dann gilt dies für die Person, nicht für einen bestimmten Nick. Somit wäre dies - zumindest den Richtlinien nach - kein Problem. Dennoch könnte es natürlich sein, dass ein User einen Zweitaccount betreibt, mit dem er dann weiter nervt 🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 14:39
Grundsätzlich hätte ich gegen Zweitnicks nichts einzuwenden.
Eine Erlaubnis dazu würde mehrere Vorteile und nur einen Nachteil mit sich bringen.

Die Vorteile:

1. Wenn jemand gerne neue Kats ausprobieren würde, sich aber nicht traut da sonst seine Quote oder ähnliches leiden könnte, wäre für ihn ein Zweitnick nützlich.
2. Wenn jemand das wie in Punkt 1 vorhätte müsste er es nicht heimlich tun.
Im Gegenteil. Ich persönlich zum Beispiel würde mich wahrscheinlich dann sogar mit P-Joker_2 anmelden. So würde jeder sehen: Aha, er übt wieder. 🙂
3. Es gäbe keinerlei Streitigkeiten mehr auf, ob jemand einen Zweitnick hat oder nicht.
Warum sollte man über etwas streiten was ohnehin erlaubt wäre.

Der einzige Nachteil:

Das ohnehin zur amüsanten Spielerei verkommene Bewertungssystem würde endgültig ad absurdum geführt.
Hier könnten sich Fragensteller nämlich mit ihrem Zweitnick selbst Bestbewertungen geben.
Oder eben schlechte Bewertungen ausgleichen.
Das dürfte nach meiner Meinung aber das kleinste Übel sein. 🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 17:50
1. Es gibt keinen sinnvollen Grund für einen Zweitaccount.

2. Ein Verbot von Zweitaccounts ist kaum durchzusetzen, da eine Überprüfung technisch nicht sicher möglich ist.

3. Aus 1. und 2. folgt, dass der entsprechende Teil der Netiquette ersatzlos gestrichen werden kann 🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 19:01
Von:
unbekannt
Erstellt von 'P-Joker' am 10.08.2011, 14:39: Wenn jemand gerne neue Kats ausprobieren würde, sich aber nicht traut da sonst seine Quote oder ähnliches leiden könnte, wäre für ihn ein Zweitnick nützlich.

Also entweder möcht ich neue Kats kennenlernen und dann ist mir die Quote egal oder ich lass es bleiben. Was sind das denn für seltsame Überlegungen?

Ich persönlich denk, es gibt keinen Grund für einen Doppelaccount.
Trotzdem wird er bestimmt von einigen im Quiz genutzt, also kann man es eigentlich auch legalisieren und die Netiquette entsprechend ändern.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 19:18
Erstellt von 'flea' am 10.08.2011, 19:01:
Also entweder möcht ich neue Kats kennenlernen und dann ist mir die Quote egal oder ich lass es bleiben. Was sind das denn für seltsame Überlegungen?

Ich persönlich denk, es gibt keinen Grund für einen Doppelaccount.
Trotzdem wird er bestimmt von einigen im Quiz genutzt, also kann man es eigentlich auch legalisieren und die Netiquette entsprechend ändern.

Es ist aber vielen Leuten nicht egal, wie ihre Quote ist, sonst würden sie sich ja nicht fleißig bis nach oben spielen, anstatt ständig von vorne anzufangen. Jedem nach seiner Fasson denke ich und wenn kein Schindluder mit den neuen Nicks betrieben wird, spricht ja auch im Prinzip nichts dagegen.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 19:48
Die Leute die um der Quote willen einen Zweitaccount "brauchen" sind bestimmt schon auf die Idee gekommen, vor dem Quizzen in den Frageneditor zu schauen 😎

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 19:50
Erstellt von 'Nachtwächter' am 10.08.2011, 19:48:
Die Leute die um der Quote willen einen Zweitaccount "brauchen" sind bestimmt schon auf die Idee gekommen, vor dem Quizzen in den Frageneditor zu schauen 😎

Und die schreiben sich dann alle Antworten brav auf, ja?😉😎

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 20:03
Erstellt von 'Easybonny' am 10.08.2011, 19:50:
Und die schreiben sich dann alle Antworten brav auf, ja?😉😎

Die braucht man nicht brav aufschreiben, sondern man kann sie im Gehirn speichern. 😃
Dafür ist es doch vorhanden. 😃

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 20:16
Ach, und ich soll mir dann alle 6000 Fragen in Geo zb merken?😉 Na, danke😎 Dann spiel ich lieber meine "Lieblingskats" weiter.🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 20:25
Erstellt von 'Easybonny' am 10.08.2011, 20:16:
Ach, und ich soll mir dann alle 6000 Fragen in Geo zb merken?😉 Na, danke😎 Dann spiel ich lieber meine "Lieblingskats" weiter.🙂

Das ist ja jedem selbst überlassen.🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 21:04
Bewertungssytem:

Hier könnten sich Fragensteller nämlich mit ihrem Zweitnick selbst Bestbewertungen geben.
Oder eben schlechte Bewertungen ausgleichen.

Das gilt ja dann auch für Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und alle. Das Bewertungssystem ist manipulierbar und ich schließe mich der Meinung von Pit an.
Weg damit.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 22:50
Wenn Zweitaccounts technisch eh kaum nachvollziehbar sind, ist ein Verbot wohl sinnfrei - daher bin ich dafür, diese Regel zu streichen.
Beim Bewertungssystem denke ich wie P-Joker, dass das evtl. mögliche Eigenbewertung ein kleines Übel ist, das in Kauf genommen werden kann, nach wie vor hoffe ich allerdings darauf, dass das Bewertungssystem endlich wieder Zähne bekommt, so dass das Bewerten auch Auswirkungen hat. Denn nur wenn es auch etwas bewirkt, halte ich es für sinnvoll.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
10.08.2011, 23:31
Erstellt von 'Easybonny' am 10.08.2011, 20:16:
Ach, und ich soll mir dann alle 6000 Fragen in Geo zb merken?😉 Na, danke😎

Bei einem Quiz geht es doch nicht ums auswendig lernen, sondern um wissen 😂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
11.08.2011, 13:02
Von:
unbekannt
Dabei denke ich, daß man auch auf sog. Spezialgebieten nicht alles wissen kann. Beispielsweise interssiere ich mich für Raumfahrt, bin aber kein Astronom. Was Personen, Raumfahrtvehikel oder das eigene Sonnensystem anbelangt, reich mein Wissen sicherlich aus, aber bei Fragen nach dem wissenschaftlichen Namen des 3. Sternennebels von links in irgendeiner 1000 Lichtjahre entfernten Galaxis, da versteh ich nur Bahnhof. Wer also eine phantastische Quote haben will, muß doch zwangläufig schummeln, ob er das aber nun durch Auswediglernen oder Zweitnicks tut bleibt doch einerlei. Das ist wie Abschreiben in der Schule!

Antwort | Zitatantwort

Datum:
11.08.2011, 13:39
Von:
ADMIN
... manchmal denke ich, die Quote verdirbt einigen Spielern hier den Spaß am Spielen. Vielleicht sollte man sie auch gleich mit abschaffen! 😉

Antwort | Zitatantwort

Datum:
11.08.2011, 13:56
Von:
unbekannt
Ich hoffe doch, die meisten spielen nicht nur wegen der Quote - sondern aus Spaß.
Wettbewerb darf ruhig sein, vielleicht sollte man darüber nachdenken die Kategorien zu verfeinern und/oder den Zeitbonus aufzuwerten.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
17.07.2015, 15:03
Von:
unbekannt
Es gab erst kürzlich eine Debatte, ob es erlaubt ist Doppelaccounts zu besitzen. Ich hatte ja so locker vor mich hingesprochen, dass sie erlaubt sind, wobei auch andere Userinnnen/User dieser Meinung meines Wissens nach waren. Wie hier jedoch dann an anderer Stelle von einem User erklärt wurde, in den AGBs steht, dass sie nicht gestattet sind ....

Hier in diesem Thread wurde zwar darüber diskutiert, ob man diesen Passus aus der Netiquette entfernen kann ... dürfte man entfernt haben, kann ihn nämlich dort nicht mehr sehen.

Wenn mir was nicht klar ist, dann frage ich nach und das habe ich auch in diesem Zusammenhang bei unserem Admin hier gemacht.

Seine Antwort war: Doppelaccounts sind nicht erlaubt, die AGBs haben recht.

Da ich ja beim Löschen meines Accounts Stefanie dieses Thema praktisch in Gang gesetzt habe, möchte ich auch der Ordnung halber sagen, wie es sich wirklich verhält.

Und damit nicht wieder Spekulationen aufkommen: ich bin hier nur als "Stefania", mir reicht ein Nick um meine Meinung kundzutun. Ich brauche auch nicht mehr, um ins Profil gegen andere User "Spitzen" zu verteilen, das überlasse ich gerne anderen, die sich sonst nichts anderes mit ihrer Freizeit anzufangen wissen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, mit dieser Info kann es ja jeder halten wie er will, aber ich möchte nicht Informationen, die ich erhalten habe und die für alle wohl auch interessant sind zu wissen, für mich allein behalten und auch diese Unterstellungen, dass ich mir hier jede Weile einen anderen Account kreiere, ein- für allemal aus der Welt schaffen.

Ich denke, jeder Admin kann sehen, unter welcher IP man schreibt, sich registriert hat etc., das nur so nebenbei erwähnt.

Seht diesen Beitrag bitte als Information für Euch, aber nicht als Diskussionsgegenstand. Falls doch jemand seinen "Senf" hinzufügen will, dann ersuche ich schon jetzt den Admin oder einen Mod sich dessen anzunehmen.

Für mich ist dieses Thema somit erledigt, ich habe Euch gesagt, wie es sich verhält und alles andere ist kein Thema für mich.

Danke

Antwort | Zitatantwort