Leitfäden
- Datum:
- 10.03.2012, 14:52
- Von:
- unbekannt
Durch die neue Kategorie "Wortspiele" muss ein Leitfaden erstellt und der Leitfaden von Lustiges & Kurioses geändert werden.
Hierbei sind mir einige Fragen aufgekommen und ich möchte bitte eine Meinung von möglichst vielen Spielern haben!
1.Wir haben Fragen dieser Art von L&K in die Kategorie Wissen-sonstiges verschoben, mit dem Argument es seien reine Rechenfragen:
-Wie viel ist 100 - 10% + 10%
-Wie viel Milliliter fehlen in einem 1-Liter-Meßbecher, wenn er nur noch zu einem Viertel voll ist?
-Wie viel Kilo sind ein Zentner?
-Wie viele Tonnen sind 463.980 kg?
Nun befinden sich noch solche Fragen in L&K:
-Zwei Zeiger liegen übereinander, wie viele Minuten brauchen sie ca. bis sie danach wieder übereinanderliegen?
-Eine Schuhfabrik produziert 20 Paar Schuhe pro Stunde. Wie viele Minuten brauchen 2 Paare?
-Wenn 40 Pizzabäcker in zwei Stunden 20 Pizzas backen können, wie lange brauchen dann zwei Pizzabäcker für 10 Pizzas?
Meiner Meinung nach ebenfalls Rechenfragen, sollen sie in L&K bleiben oder gehören sie auch zu Wissen-sonstiges?
Bisher gab es die Regel in L&K "...hinein gehören außerdem Rechenfragen, die auf Logik basieren."
Ich kann mich damit nicht anfreunden.
Hierbei sind mir einige Fragen aufgekommen und ich möchte bitte eine Meinung von möglichst vielen Spielern haben!
1.Wir haben Fragen dieser Art von L&K in die Kategorie Wissen-sonstiges verschoben, mit dem Argument es seien reine Rechenfragen:
-Wie viel ist 100 - 10% + 10%
-Wie viel Milliliter fehlen in einem 1-Liter-Meßbecher, wenn er nur noch zu einem Viertel voll ist?
-Wie viel Kilo sind ein Zentner?
-Wie viele Tonnen sind 463.980 kg?
Nun befinden sich noch solche Fragen in L&K:
-Zwei Zeiger liegen übereinander, wie viele Minuten brauchen sie ca. bis sie danach wieder übereinanderliegen?
-Eine Schuhfabrik produziert 20 Paar Schuhe pro Stunde. Wie viele Minuten brauchen 2 Paare?
-Wenn 40 Pizzabäcker in zwei Stunden 20 Pizzas backen können, wie lange brauchen dann zwei Pizzabäcker für 10 Pizzas?
Meiner Meinung nach ebenfalls Rechenfragen, sollen sie in L&K bleiben oder gehören sie auch zu Wissen-sonstiges?
Bisher gab es die Regel in L&K "...hinein gehören außerdem Rechenfragen, die auf Logik basieren."
Ich kann mich damit nicht anfreunden.
- Datum:
- 10.03.2012, 15:12
- Von:
- goldmund1111
Hallo
ich denke, Rechenfragen gehören in die Kategorie "Wissen/Sonstiges", da sie mit Wortspielen nichts zu tun haben.
LG & ein schönes WE
Goldmund
🙂
ich denke, Rechenfragen gehören in die Kategorie "Wissen/Sonstiges", da sie mit Wortspielen nichts zu tun haben.
LG & ein schönes WE
Goldmund
🙂
- Datum:
- 10.03.2012, 15:14
- Von:
- P-Joker
Im Prinzip sehe ich da 2 verschiedene Möglichkeiten:
1. Wir erschaffen eine neue Kategorie z.B. mit dem Titel "Rechnen & Rätsel"
Hier besteht aber die Gefahr, dass die dazu kommenden Fragen im Laufe der Zeit immer komplizierter werden. Dann könnte öfter mal die Spielzeit nicht ausreichen.
2. Diese Frage auch zu Wissen-Sonstiges.
Der Nachteil hier: Die Kategorie ist ohnehin fast schon zu voll, sie würde damit noch mehr aufgebläht.
Andererseits: Wenn außer den bereits vorhandenen Rechenaufgaben dann nicht allzu viele mehr dazu kommen, könnte es sich noch im Rahmen halten.
Prinzipiell aber tendiere ich eher zu meinem Punkt 1.
Eines ist aber klar: Lustig oder Kurios ist an den Fragen tatsächlich nichts.
1. Wir erschaffen eine neue Kategorie z.B. mit dem Titel "Rechnen & Rätsel"
Hier besteht aber die Gefahr, dass die dazu kommenden Fragen im Laufe der Zeit immer komplizierter werden. Dann könnte öfter mal die Spielzeit nicht ausreichen.
2. Diese Frage auch zu Wissen-Sonstiges.
Der Nachteil hier: Die Kategorie ist ohnehin fast schon zu voll, sie würde damit noch mehr aufgebläht.
Andererseits: Wenn außer den bereits vorhandenen Rechenaufgaben dann nicht allzu viele mehr dazu kommen, könnte es sich noch im Rahmen halten.
Prinzipiell aber tendiere ich eher zu meinem Punkt 1.
Eines ist aber klar: Lustig oder Kurios ist an den Fragen tatsächlich nichts.
- Datum:
- 10.03.2012, 15:23
- Von:
- Easybonny👑
Ich z. B. wäre für "Rechnen und Logik". Dem Vorschlag von P-Joker stimme ich zu, da sich schon recht viele Rechenfragen bei L&K und in der Wissen Sonstiges Kat befinden. Da würde es sich tatsächlich lohnen, eine weitere Kat zu eröffnen. Ich kann mich irgendwie sowohl mit L&K als auch mit der Wissenskat nicht so recht anfreunden, was Rechenaufgaben angeht.🙂
- Datum:
- 11.03.2012, 09:03
- Von:
- unbekannt
Eine neue Kategorie mit Mathe und Logik halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Bleibt die Frage ob die Zeit ausreichen würde um so manche Rechenaufgabe zu lösen, weil ich auch fürchte, dass die Aufgaben zu speziell und schwierig werden. Andererseits wer Mathematik gern hat und die Kat wählt, dem gefällt es vielleicht...?
Weitere Meinungen?
Weitere Meinungen?
- Datum:
- 12.03.2012, 02:40
- Von:
- newtown23
Finds auch ne super idee wenns gut umgesetzt wird alles andere ergibt sich dann bestimmt 🙂 ! wieder was neues und individuelles 👍
- Datum:
- 12.03.2012, 08:46
- Von:
- unbekannt
Sicher ein Versuch wert. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich 500-600 Mathe- oder Logikfragen finden lassen um die Kat. spielbar zu machen.
- Datum:
- 12.03.2012, 11:38
- Von:
- brainbug
Die Idee ist gut, dem stimme ich zu. Okay, 500 Fragen sind eine Menge, aber erst mal sind ja schon einige vorhanden und dann kann man ja schauen, ob sich noch was brauchbares findet.🙂
- Datum:
- 12.03.2012, 21:58
- Von:
- unbekannt
Liebe Spieler, weitere Meinungen sind hier wirklich erwünscht und wir bitten Euch um Eure Mithilfe - besonders natürlich bitten wir die Spieler, die auch noch aktiv spielen, um Mithilfe und Meinungen!
Liebe Grüße
004
Liebe Grüße
004
- Datum:
- 13.03.2012, 10:01
- Von:
- unbekannt
Ich kan mir gut vorstellen, dass eine neue Kategorie Rechnen und Rätsel genug Spieler und auch Frageneinsteller findet. Befürworte deshalb auch diese Lösung.
- Datum:
- 13.03.2012, 11:12
- Von:
- unbekannt
Finde es auch super, wenn für die Rechenaufgaben eine eigene Kategorie geschaffen wird. Man muss sie ja nicht spielen, wenn man nicht will, aber die Kategorie Allgemein wäre mit dieser Art von Fragen entrümpelt und das finde ich 👍
- Datum:
- 13.03.2012, 19:50
- Von:
- Teddybärchen
kann man nicht einfache ein kat. "mathe" aufmachen wo auch fragen wie z.b. Welcher antike Mathematiker fand die Zahl Pi? vorkommen?
Mathe mögen viele nicht würde aber ganz gerne rätseln🙂
Mathe mögen viele nicht würde aber ganz gerne rätseln🙂
- Datum:
- 14.03.2012, 08:28
- Von:
- unbekannt
Zur Anregung von Teddybärchen muß ich bemerken, daß dann die Gefahr groß ist sämtlichen Fragen, die sich auf Zahlen beziehen in die neue Kat einzustellen. Die Frage nach dem Entdecker des Pi wäre dann genauso als "Zahlenrätsel" oder "Mathe" eingeordnet wie z.B. die Frage nach der mittleren Entfernung der Erde zur Sonne oder der Schallgeschwindigkeit in 10.000 ft Höhe. Zahlenrätsel sollen Zahlenrätsel bleiben, alles andere verwässert sonst eine neue Kat.
- Datum:
- 14.03.2012, 09:36
- Von:
- Easybonny👑
Da stimme ich MUCRider zu, da sich diese Art von Fragen eher bei Technik einordnen lassen. Es sollten sich aber genug Mathe und Logik bzw. Rätselfragen finden lassen, zumal wie ich schon angemerkt hatte, sich schon viele Fragen dieser Art in Wissen sonstiges und auch in L&K befinden. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass man die 400 Fragen zusammenbekommt, um die Kat zu eröffnen.🙂
- Datum:
- 14.03.2012, 17:00
- Von:
- P-Joker
Erstellt von 'MOD_007' am 11.03.2012, 09:03:
Bleibt die Frage ob die Zeit ausreichen würde um so manche Rechenaufgabe zu lösen, weil ich auch fürchte, dass die Aufgaben zu speziell und schwierig werden.
Bleibt die Frage ob die Zeit ausreichen würde um so manche Rechenaufgabe zu lösen, weil ich auch fürchte, dass die Aufgaben zu speziell und schwierig werden.
Genau das habe ich mir auch noch mal überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Im Gegensatz zu diversen Rätselheften, wo man sich die Lösung selbst einfallen lassen muss, haben wir dafür hier ja die vier Antwortmöglichkeiten.
Eine davon muss ja in jedem Fall richtig sein.
Dazu gibt es ja noch die beiden Joker und, wenn gar nichts mehr hilft, die Möglichkeit einfach mal zu raten. 🙂
- Datum:
- 14.03.2012, 17:21
- Von:
- unbekannt
Auch wieder wahr 🙂
- Datum:
- 14.03.2012, 17:30
- Von:
- unbekannt
Die Trefferquote liegt immerhin bei 25% 😂
(Gleich mal die erste Rechenaufgabe!!!)
(Gleich mal die erste Rechenaufgabe!!!)
- Datum:
- 15.03.2012, 18:37
- Von:
- unbekannt
Ich denke wir sind uns einig, dass es in naher Zukunft eine solche Kategorie geben kann.
Nach einigen Diskussionen haben wir auch den Leitfaden für die Kategorie Wortspiele neu erstellt.
Ich möchte euch bitten sich zu melden, wenn etwas unverständlich ist oder ihr andere Vorschläge habt.
Wortspiele:
In diese Kategorie gehören Teekesselchen-, und Brückenrätsel
Wortspiele sowie neu erfundene,
zusammengesetzte Wörter- also Wortspielereien.
Ein Beispiel für ein Wortspiel wäre:
-Die unerwünschten Fragmente eines transluszenten, anorganischen Werkstoffs geben der günstigen Fügung des Schicksals Geleit.
richtig (90%): Scherben bringen Glück
falsch1 (6%): Wer im Glashaus sitzt ...
falsch2 (1%): Toi Toi Toi
falsch3 (3%): Dreimal auf Holz geklopft
oder
Was kann man nicht hören?
richtig (96%): Plank-Ton
falsch1 (2%): Miss-Ton
falsch2 (0%): Halb-Ton
falsch3 (1%): Kammer-Ton
Bei witzigen Wortspielen, können die Antworten so anspruchvoller formuliert werden, müssen aber nicht.
Im Sinne des Wortspieles muss/soll die Silbentrennung und Großschreibe-Regel nicht berücksichtigt werden.
Bei folgender Frage wäre es z.B. nicht nötig:
In welchem Sack kann man nichts tragen?
richtig (97%): Dudelsack
falsch1 (1%): Kartoffelsack
falsch2 (1%): Rucksack
falsch3 (2%): Jutesack
Die Regelung, dass bestimmte Antworten unbedingt auseinander geschrieben werden müssen (siehe Beispiels-Fragen) haben wir ganz
gekippt. Es gab einige Beschwerden und sogar Löschungen von Fragen. Wir haben eingesehen, dass diese Schreibweise bei vielen
der Fragen nicht notwendig ist, somit kann der Fragenersteller selbst die Schreibweise bestimmen.
Es tut mir leid, dass bereits viele Fragen geändert worden sind, ich habe voreilig die Erlaubnis der Änderungen erteilt.
Ihr könnt gern ggf. eure Fragen zurück ändern. Trotzdem vielen Dank an die fleissigen Änderungs-Helfern.
Nach einigen Diskussionen haben wir auch den Leitfaden für die Kategorie Wortspiele neu erstellt.
Ich möchte euch bitten sich zu melden, wenn etwas unverständlich ist oder ihr andere Vorschläge habt.
Wortspiele:
In diese Kategorie gehören Teekesselchen-, und Brückenrätsel
Wortspiele sowie neu erfundene,
zusammengesetzte Wörter- also Wortspielereien.
Ein Beispiel für ein Wortspiel wäre:
-Die unerwünschten Fragmente eines transluszenten, anorganischen Werkstoffs geben der günstigen Fügung des Schicksals Geleit.
richtig (90%): Scherben bringen Glück
falsch1 (6%): Wer im Glashaus sitzt ...
falsch2 (1%): Toi Toi Toi
falsch3 (3%): Dreimal auf Holz geklopft
oder
Was kann man nicht hören?
richtig (96%): Plank-Ton
falsch1 (2%): Miss-Ton
falsch2 (0%): Halb-Ton
falsch3 (1%): Kammer-Ton
Bei witzigen Wortspielen, können die Antworten so anspruchvoller formuliert werden, müssen aber nicht.
Im Sinne des Wortspieles muss/soll die Silbentrennung und Großschreibe-Regel nicht berücksichtigt werden.
Bei folgender Frage wäre es z.B. nicht nötig:
In welchem Sack kann man nichts tragen?
richtig (97%): Dudelsack
falsch1 (1%): Kartoffelsack
falsch2 (1%): Rucksack
falsch3 (2%): Jutesack
Die Regelung, dass bestimmte Antworten unbedingt auseinander geschrieben werden müssen (siehe Beispiels-Fragen) haben wir ganz
gekippt. Es gab einige Beschwerden und sogar Löschungen von Fragen. Wir haben eingesehen, dass diese Schreibweise bei vielen
der Fragen nicht notwendig ist, somit kann der Fragenersteller selbst die Schreibweise bestimmen.
Es tut mir leid, dass bereits viele Fragen geändert worden sind, ich habe voreilig die Erlaubnis der Änderungen erteilt.
Ihr könnt gern ggf. eure Fragen zurück ändern. Trotzdem vielen Dank an die fleissigen Änderungs-Helfern.
- Datum:
- 24.03.2012, 13:39
- Von:
- unbekannt
Ich möchte nochmal auf die folgende Regel hinweisen, die bisher bei Lustiges & Kurioses galt und euch bitten diese auch in der Kategorie Wortspiele ggf. zu beachten:
Ab sofort soll bei Rätselfragen im Kommentar in jedem Fall eine Erklärung hinzugefügt werden, so dass man nach einer gespielten Runde im Fragen-Editor die Erklärung nachlesen kann.
Rätsel sind meist nicht ohne weiteres zu recherchieren, deshalb muss der Fragenersteller die Erklärung dazu geben.
Rätsel ohne Lösung werden in die Bearbeitung verschoben, auch wenn der Fragenersteller meint die Lösung sei logisch.
Wäre es nicht angebracht diese Regel auch bei der neuen Mathematik-Kategorie anzuwenden?
Ab sofort soll bei Rätselfragen im Kommentar in jedem Fall eine Erklärung hinzugefügt werden, so dass man nach einer gespielten Runde im Fragen-Editor die Erklärung nachlesen kann.
Rätsel sind meist nicht ohne weiteres zu recherchieren, deshalb muss der Fragenersteller die Erklärung dazu geben.
Rätsel ohne Lösung werden in die Bearbeitung verschoben, auch wenn der Fragenersteller meint die Lösung sei logisch.
Wäre es nicht angebracht diese Regel auch bei der neuen Mathematik-Kategorie anzuwenden?
- Datum:
- 24.03.2012, 14:22
- Von:
- Easybonny👑
Da habe ich auch schon dran gedacht und ich denke, das ist eine gute Idee. Bloß, wie wird es dann gehandhabt bei Usern, die schon ewig nicht mehr da waren und auch nicht mehr auf Kommentare reagieren? Es sind ja doch schon einige, für viele bestimmt recht schwere Fragen dabei.