OnlineQuizKostenlos MusikFilmQuizDuell PopAllgemeinwissen

Das kostenlose Online Quiz zu allen Themen

Mark Leewe | mukutu GmbH

Großschreibung

Datum:
06.04.2012, 14:33
Von:
unbekannt
Liebe Spieler,

in unseren Regeln findet sich folgender Punkt:

6. Nach einem Punkt, Ausrufungszeichen, Doppelpunkt oder Fragezeichen
wird die Frage mit Großschreibung fortgesetzt.

Diese Regel, die wir hier schon recht lange haben, und keiner von uns Mods so recht weiß, warum eigentlich, wurde hier mal eingeführt, obwohl die deutsche Rechtschreibung das gar nicht fordert. Was haltet Ihr von dieser Regelung? Sollen wir sie behalten, oder abschaffen?
Eure Mods

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 14:55
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch schon zu alt😎, aber wann wird denn nach einem Fragezeichen, Ausrufezeichen oder Punkt (abgesehen von "ca.", "Verben" und ähnliches) nicht groß weiter geschrieben? Bei einem Doppelpunkt variiert das wohl.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 15:08
Von:
unbekannt
Eigentlich wird nur am Satzanfang generell groß geschrieben - und eine Antwort bei uns ist selten ein Satz 🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 15:47
ich denke die meisten haben sich an die regel gewöhnt warum sollte man sie ändern🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 16:20
Weil sie Blödsinn ist 😎

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 17:11
Am besten wäre es, eine Mischung aus den letzten beiden Meinungen zu finden.

Im Prinzip bin ich auch für die Großschreibung nach dem Fragezeichen.
Allerdings sollten wir da wo es unsinnig wird Ausnahmen zulassen.

Zwei Beispiele:

1. Es gibt Abkürzungen wie ca., z.B., usw. oder auch bzw., die in der Rechtschreibung niemals groß geschrieben werden.
Warum sollte man nur wegen unseres Großschreibzwang jetzt Ca. schreiben?

2. Speziell in der Kategorie Wort & Sprache sollten wir auf jeden Fall Ausnahmen zulassen.
Hier wird schließlich häufig nach der richtigen Schreibweise von Wörtern gefragt.
Es gibt nun einmal Wörter, die außerhalb eines Gedichtes niemals jemand am Satzanfang und somit groß schreiben würde. Das gilt für fast alle Adjektive.

In fast allen anderen Fällen bin ich nach wie vor für die Großschreibung, alleine schon weil es fürs Auge besser aussieht.

Zum Abschluss noch eine andere Anregung:
Betrifft Fragen wie "Wo wurde Karl Ranseier geboren?"
a) In Weißichnicht
b) In Kannitverstahn
c) In Gibtesnicht
d) In Glaubichnicht

Davon abgesehen das man das "In" hier auch weglassen kann, sollte es in jedem Fall groß geschrieben werden.
Hier ist es denn wieder das Auge, für dass es besser aussieht.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:01
Von:
unbekannt
Erstellt von 'P-Joker' am 06.04.2012, 17:11:
Am besten wäre es, eine Mischung aus den letzten beiden Meinungen zu finden..

Wie soll denn eine Mischung aus den letzten beiden Meinungen aussehen 🤔 Die eine sagt aus, bei der alten Regel bleiben und die zweite sagt, dass die alte Regel Blödsinn ist.

Eines sollte man sich schon klar sein, hier wurden 100.000 Fragen nach einer Regel erstellt. Wenn jetzt geändert wird, dann müssen meiner Meinung nach auch die alten Fragen alle durchforstet werden und wenn dann ein Mischmasch aus Groß- und Kleinschreibung kommt, dann weiß niemand mehr, wie es richtig sein soll.

Ich schließe mich der Meinung von Easybonny an. 👍

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:01
Von:
unbekannt
Eine Mischung und Ausnahmen finde ich persönlich sehr schwierig, das führt zu Unsicherheiten und Diskussionen, gerade, wenn es ums "fürs Auge" geht. Ich bin für entweder oder - entweder schreiben wir weiterhin alles ausnahmslos groß, oder wir halten uns ab sofort an die allgemeingültige Rechtschreibung und schreiben nur das groß, was offiziell groß geschrieben wird, also Substantive etc., alle anderen Worte konsequent, wie es sich gehört, in Kleinschreibung.
Alle Mischformen halte ich für schwierig umsetzbar und für streitprovozierend. Mir z. B. leuchtet es nicht ein, warum das "in" in Großschreibung besser aussieht als in Kleinschreibung, mir leuchtet es allerdings genauso wenig ein, warum "ca." in Großschreibung schlimmer aussieht als ein normales Adjektiv.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:03
Von:
unbekannt
gute Antwort Mod_004 👍 so sehe ich es auch.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:19
Also, da ich ja nun auch schon die eine oder andere Frage eingestellt habe😉, ist mir das in den letzten Jahren schon in Fleisch und Blut übergegangen, so zu schreiben. Am Anfang habe ich es auch "richtig falsch" geschrieben, aber ich habe mich dran gewöhnt. Ich wäre dafür, es so zu lassen, wie es ist. Sollte allerdings anders entschieden werden, dann würde ich vorschlagen, dass die Fragen, die ab dem Festsetzen der neuen Regelung, eingestellt werden, dann so geschrieben werden sollten. Ich persönlich möchte jetzt nun wirklich nicht meine ganzen 14.000 Fragen durchsuchen und ändern ...😏

Und ich nehme mal an, das wird nicht nur mir so gehen ...

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:32
Von:
unbekannt
Ich meine wir sollten auch eine gewisse Vorbildfunktion haben was die Rechtschreibung betrifft.
Da wird den Kindern eingebläut welche Worte groß bzw. klein geschrieben werden und hier steht eine Frage:
Was ist die Farbe von xyz?
Rot
Blau
Grün...Adjektive groß?
oder
Was macht ein Auto?
Fahren
Fliegen
Schwimmen...Verben groß?
Das gruselt einem doch schon beim Lesen 😉, deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum diese Regel mal aufgestellt wurde.
Für mich ist diese Schreibweise genauso wenig vorbildlich wie das konstante Kleinschreiben mancher beim Chatten, ohne Punkt und Komma, was viele gerne machen.
Nur eine Abschaffung der bestehenden Regel würde ich vorschlagen, ohne Großaktionen anzustreben, um alle alten Fragen zu ändern d.h. dass in Zukunft die Antworten richtig geschrieben werden. Wer seine Fragen ändern möchte kann es tun, ich würde als Mod auch so viele Fragen übernehmen wie möglich.
Eine Gewohnheit macht eine Sache nicht unbedingt richtig.😉

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:37
👍 So wie Mod 007 das hier formuliert kann ich es zu 100 % unterschreiben.

Außerdem: Die Großschreibregelung akzeptiere ich voll und ganz wenn die Antworten aus ganzen Sätzen bestehen.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
06.04.2012, 18:58
Da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, solange es nicht zum "Muss" wird, alle Fragen zu ändern.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 00:55
Wie wäre es denn mit einer Abstimmung.
Wer ist dafür - wer dagegen.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 16:10
Von:
unbekannt
Ich bin für Liberalisierung was das angeht.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 16:12
Von:
unbekannt
Ihr Lieben,
wenn wir hier schon übers Aufräumen diskutieren, würde ich gerne auch noch Regel 7b ändern, die widerspricht nämlich auch den sonst üblichen Regeln, und zwar, dass Fragen, die durch die Antwort vervollständigt werden sollen, ohne Fragezeichen nach den Pünktchen geschrieben werden.
Eigentlich richtig wäre mit Fragezeichen nach den 3 Pünktchen.

Natürlich auch hier gerne ohne Zwang, die bestehenden Fragen zu ändern, wer mag, könnte seine Fragen gerne anpassen, wer nicht mag, muss aber nicht - und dann hätten wir - hoffe ich - keine Regel mehr hier, die "falsche" Rechtschreibung verlangt.

Über Meinungen hierzu und auch weitere Meinungen zur Großschreibung sind wir dankbar 🙂

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 16:20
Von:
unbekannt
befürworte ich auch

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 16:47
Das sehe ich ein wenig anders.
Sollten wir hier wirklich die Einzigen sein die dass so handhaben, dann sind wir auch die Einzigen die es richtig machen!

Nur weil "Wer wird Millionär?" das irgendwann mal angefangen hat und es alle anderen nachmachten, muss es noch lange nicht richtig sein.
Und das ist es auch nicht!

Sätze die mit ... enden gelten als Vervollständigungssätze und sind keine Fragen im eigentlichen Sinne.

Ich möchte das mal bildlich darstellen.
Man stelle sich diese Frage vor:

(Nach unserer Art)
Die deutsche Hauptstadt ist ...
(richtig: Berlin)
Also lautet der vollständige Satz so:
Die deutsche Hauptstadt ist Berlin

(Nach WWM-Art)
Die deutsche Hauptstadt ist ... ?
Die deutsche Hauptstadt ist Berlin?

Ist diese Unlogik beim TV noch nie jemand aufgefallen?

Deshalb bin ich dafür, es so zu belassen wie es bisher gehandhabt wurde.

PS: Was die Großschreibung betrifft folge ich weiterhin den Argumenten von Mod 007.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 16:49
Erstellt von 'P-Joker' am 07.04.2012, 16:47:
Das sehe ich ein wenig anders.
Sollten wir hier wirklich die Einzigen sein die dass so handhaben, dann sind wir auch die Einzigen die es richtig machen!

Nur weil "Wer wird Millionär?" das irgendwann mal angefangen hat und es alle anderen nachmachten, muss es noch lange nicht richtig sein.
Und das ist es auch nicht!

Sätze die mit ... enden gelten als Vervollständigungssätze und sind keine Fragen im eigentlichen Sinne.

Ich möchte das mal bildlich darstellen.
Man stelle sich diese Frage vor:

(Nach unserer Art)
Die deutsche Hauptstadt ist ...
Die deutsche Hauptstadt ist Berlin

(Nach WWM-Art)
Die deutsche Hauptstadt ist ... ?
Die deutsche Hauptstadt ist Berlin?

Ist diese Unlogik beim TV noch nie jemand aufgefallen?

Deshalb bin ich dafür, es so zu belassen wie es bisher gehandhabt wurde.

PS: Was die Großschreibung betrifft folge ich weiterhin den Argumenten von Mod 007.

Dem stimme ich zu.

Antwort | Zitatantwort

Datum:
07.04.2012, 17:01
Erstellt von 'MOD_007' am 06.04.2012, 18:32:
Ich meine wir sollten auch eine gewisse Vorbildfunktion haben was die Rechtschreibung betrifft.
Da wird den Kindern eingebläut welche Worte groß bzw. klein geschrieben werden und hier steht eine Frage:
Was ist die Farbe von xyz?
Rot
Blau
Grün...Adjektive groß?
oder
Was macht ein Auto?
Fahren
Fliegen
Schwimmen...Verben groß?
Das gruselt einem doch schon beim Lesen 😉, deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum diese Regel mal aufgestellt wurde.
Für mich ist diese Schreibweise genauso wenig vorbildlich wie das konstante Kleinschreiben mancher beim Chatten, ohne Punkt und Komma, was viele gerne machen.
Nur eine Abschaffung der bestehenden Regel würde ich vorschlagen, ohne Großaktionen anzustreben, um alle alten Fragen zu ändern d.h. dass in Zukunft die Antworten richtig geschrieben werden. Wer seine Fragen ändern möchte kann es tun, ich würde als Mod auch so viele Fragen übernehmen wie möglich.
Eine Gewohnheit macht eine Sache nicht unbedingt richtig.😉

Das halte ich für eine umsetzbare Idee.

Antwort | Zitatantwort